Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Unterwegs im Jumpsuit
Moin Leute,
können wir uns in der Diskussion und generell vielleicht mal darauf einigen, dass diese jogginganzugartigen kuscheligen Dinger Onesies heißen, dass die eher modischen Dinger Jumpsuits sind, und die klassischen workwear-inspirierten DInger mit langen Ärmeln und Beinen Overalls? Ich seh' nämlich oben im Thread einiges missverständliches, wenn der eine im Onesie rausgeht und der andere nicht im Jumpsuit Eisenbahn fährt.
Ich geh' nämlich im Onesie nicht ins Theater, aber im Jumpsuit schon! ;O)
Nachdem ich im Overall am Auto geschraubt habe, hänge ich gerne im Onesie auf dem Sofa ab.
Für mich ist das Jacke wie Hose, wie Ihr die Einteiler bezeichnet! Und da spielt die Stoffart wohl auch nicht so eine große Rolle! Die Grenzen sind da eher fließend! Als ich noch klein war, war alles Einteiliges - Overalls, und mit angenähten Socken - Strampler! Heute sagt man zu den Anzügen in Joggingform auch Strampler , als Onesie!
Es gibt ja da auch noch andere Bezeichnungen für diese Kleidungsstücke Helldress, Daffeldress, sind aber wieder weitgehend verschwunden! Ob es nun ein Springanzug, eine Einteiler, ein Überalles- Anzug oder Einstück- Anzug ist ist mir wurscht! Ich höpfe Drinnen wie Draußen damit herum. Nun ja ganz so doll ist das mit dem Hüpfen in meinem Alter nicht mehr!
Gruß
Hosenlatzy
http://files.homepagemodules.de/b265153/17ew1.gif
@Its me: Danke für das Bild des festlichen Overalls, jetzt verstehe ich Deine Unterscheidungen.
Ich orientiere mich am Forumsbild und differenziere in Zukunft gern zwischen Overalls, wie ich sie seit ca. 45 Jahren kenne, und Jumpsuits, wie es sie seit gut zehn Jahren gibt. Der Onesie ist für mich eher ein Tierkostüm oder ein Hoodie-Footie.
Am liebsten würde ich nur zwischen Overall und Mysoverall unterscheiden
Nicht jeder ist im nordischen Sprachraum so zuhause, fürchte ich ;0) .
Ich bin generell ein Anhänger präziser Sprache. Man kann damit in kürzeren Sätzen und ohne unnötiges Hin und Her mehr Missverständnisse vermeiden, als mit den allerblumigsten Umschreibungen. Man muss dann auch nicht so viel reden. ;0)
Wenn ich also weiß, dass mein Gesprächspartner dieselben Begriffe verwendet wie ich, kann ich mir viel Gesabbel sparen. Das ist aber selten der Fall, und wird leider immer seltener. Ich habe aber Freunde, die das können.
Sprache und Mode haben durchaus Parallelen. Weniger ist manchmal.mehr.
Ich wünschte, die Modefirmen wären auch ein Freund präziser Sprache. Jumpsuits gäbe es einzig und allein für den Fallschirmsprung , ein Teil zum Nichtstun hieße konsequenterweise Chillsuit und für den einteiligen Hosenanzug gäbe es sicher auch einen kurzen knackigen Begriff.
#30 RE: Unterwegs im Jumpsuit
Zitat von Jumpiger im Beitrag #29
Heute war ich mit einem Kolleg in einem schwarzen Unterziehoverall unterwegs, sogar in einer Beiz. War aber für mich nichts besonderes
Hi, wie das? Du? Er? und bestimmt hattet Ihr etwas über den Unterziehanzug? Oder?
Nunja in einem kann ich es bestätigen: hier bei mir im Ort ist das ganz normal, das ich in Einteilern herum laufe!
Dadrunter trage ich auch einteiler, entweder Bodys oder dann wenn es shr kalt ist auch einmal einen Unterziehanzug! Hatte ich aber in diesem Winter noch nicht benötigt!
Gruß
Hosenlatzy
- Kein Titel angegeben (HTML entfernt)
- Overall-Suchtipps und Links
- Anbieten und Tauschen
- Literaturcafé
- Overalls als Alltagskleidung
- Sommer-Overalls und kurze Jumpsuits