RE:Maximaler Minimalismus

10.09.2024 15:52 (zuletzt bearbeitet: 10.09.2024 23:51)
#1 RE:Maximaler Minimalismus

Uwe hatte in folgendem Posting vorgeschlagen, für dieses Thema einen neuen Thread aufzumachen. Gute Idee, ich mach' das mal ...

Zitat von Uwe = Uwe im Beitrag Asiatische Latzhosen
Es gibt immer mal wieder Kleidungsstücke im Schrank, die nur sehr eingeschränkt für eine häufige Verwendung passen. Das wäre so ein Beispiel. Hier nervt mich der Minimalismus, weil er winfach nur bedeutet, dass wichtige Fubnktiionen fehlen. Dann bevorzuge ich diese europäische Unisex-Latzhose, weil sie in mehreren Hinsichten ungewöhnlich gestaltet ist:
https://www.etsy.com/de/listing/16770886..._search_click=1
Unisex-Stil, für meinen Geschmack an einigen Stellen zu minimalistisch, weil die Anzahl der Taschen eher schlechter ist als bei einer gewöhnlichen Bundhose.
Auch in anderen Farben erhältlich:
https://www.etsy.com/de/listing/16770826...verall-hose-mit
https://www.etsy.com/de/listing/16912074...salopette-baggy
Eigentlich könnte man für diese Exemplare eine eigenen Thread erstellen

Hier ist alles Jacke wie Hose!

Antworten

Beitrag melden
09.09.2024 19:40 (zuletzt bearbeitet: 10.09.2024 12:21)
#2 RE: Maximaler Minimalismus

Letztere bei ETSY war mir auch schon mal ins Auge gehüpft, aber ich würde eher zu der grünen Brooklyn-Variante tendieren, idealerweise aber mit der Haken-Öse-Trägerbefestigung der Denim-Variante.

Antworten

Beitrag melden
11.09.2024 10:35 (zuletzt bearbeitet: 11.09.2024 10:37)
#3 RE: Maximaler Minimalismus

Ich habe die Betreiberin des ETSY-Shops mal gefragt, ob sie die im vorigen Posting beschriebene Kombination des grün gefärbten Brooklyn-Modells und der Haken-Öse-Befestigung wie beim Blue-Denim-Modell auch anbietet. Heute Morgen bekam ich die Antwort, dass das möglich sei, inclusive ein wenig mehr Beinlänge, was mir ja sehr entgegenkäme.
Ich habe mir also mal so ein Stück bestellt und bin sehr gespannt, wie das sich dann macht, denn das ist ja dann schon ein etwas ungewöhnliches Stück ...

Antworten

Beitrag melden
11.09.2024 10:59 (zuletzt bearbeitet: 11.09.2024 22:16)
#4 RE: Maximaler Minimalismus

... und wo ich gerade dabei bin: Als ich bei ETSY herumblätterte, fand ich dort noch eine ziemlich minimalistische Latzhose:

Nun ja, das Fotografieren muss der Anbieter noch etwas lernen*, aber das Minimieren scheint er schon ganz gut im Griff zu haben. Sowas ist natürlich nicht mit den klassischen Styles von Lee bis Carhartt vergleichbar, aber das soll es ja auch gar nicht. Man hat hier ein eher urbanes Design, aber trotzdem den Komfort einer Latzhose. Auch das kann im Alltag funktionieren.

* ... und über den Wert professioneller Fotomodelle. ;0)

Antworten

Beitrag melden
12.09.2024 17:30 (zuletzt bearbeitet: 02.10.2024 11:46)
#5 RE: Maximaler Minimalismus

Hier kommt noch etwas, das ebenfalls in diese Richtung geht:

https://m.shein.com/de/product-p-38065216.html

Eine der wenigen Asien-Latzhosen, bei denen es einen vernünftigen Rückenlatz gibt. Ansonsten herrscht auch hier Minimalismus vor. Ebenfalls untypisch: Der noch relativ hohe vordere Latz. Auch hier aber wenig Details und statt dessen Retro-Zitate.

Die find' ich auch auf ihre Oldschool-Art nicht übel.

Antworten

Beitrag melden
20.09.2024 10:25
#6 RE: Maximaler Minimalismus

Gerade kam die Nachricht, dass der griechische ETSY-Shop meine Bestellung (wie kürzlich in Post #2 beschrieben) versandt hat. Wir haben zuvor noch Maßskizzen ausgetauscht, von wegen der Länge und so. Bin sehr gespannt, wie es hinkommt!

Antworten

Beitrag melden
28.09.2024 13:12 (zuletzt bearbeitet: 28.09.2024 13:13)
#7 RE: Maximaler Minimalismus

Ta-daaa!

Heute kam die grüne ETSY-Denim-Latzhose aus Griechenland an. UPS hat sich bezüglich der Transportdauer und des Trackings mal wieder nicht mit Ruhm bekleckert, die Paketumleitung war non-funktional und sowohl die Website als auch die App haben schwachsinnge Fehlermeldungen ausgegeben, die mehr Verwirrung als Klarheit gebracht haben. Irgendwann habe ich eine "Ihr Paket wurde zugestellt" Meldung bekommen, deren kryptischer Kommentar nahelegte, das Paket sei bei einem Sex-Shop in einiger Entfernung abgegeben worden, oder was auch immer das zu bedeuten hatte. Letztlich kam es doch bei mir zuhause an. UPS eben, mal wieder komplett planlos ... aber das ist nicht die Schuld des ETSY-Shops.

Der hat nämlich einwandfreie Arbeit geliefert: Alles ist so wie zuvor vereinbart und erstklassig ausgeführt. Die Latzhose ist sehr bequem, war ja auch eher etwas baggy gedacht, und so ist es auch. Die Länge ist reichlich, die Taschen geräumig, und die Farbe mal was ganz anderes: Es scheint zuerst so eine Art grün überfärbtes Denim zu sein, aber wenn man genauer hinsieht, dann ist es wohl doch schon so produziert, denn es schimmern noch ungefärbte Kettfäden durch. Passt auf jeden Fall gut mit dem orangefarbenen Garn zusammen, mit dem die Nähte gemacht sind. Eigentlich sind das sogar sehr passende Farben für die kommende Herbstsaison, wenn man es mit anderen erdfarbenen Stücken kombiniert.

So, jetzt muss das neue Stück erstmal ausgiebig ausprobiert werden. Ich mache bei Gelegenheit noch Bilder davon.

Antworten

Beitrag melden
29.09.2024 11:34 (zuletzt bearbeitet: 29.09.2024 18:31)
#8 RE: Maximaler Minimalismus

So, jetzt habe ich mal Bilder von der diskutierten ETSY-Latzhose in die Galerie gelegt:

(Für mehr Auflösung auf das Bild klicken)

Man sieht, dass es nicht unbedingt die klassische US-Latzhose ist, aber gerade darin liegt ja auch der Reiz.

Der Stoff ist sehr cool, denn es ist ein Denim, aber mit grün gefärbtem Schussfaden hergestellt. Dazu bildet das orangene Garn einen interessanten Komplimentärkontrast.

Bei meinem Exemplar sind die Träger aus einem etwas helleren Material hergestellt, als auf dem Foto im ETSY-Shop. Bin mir nicht sicher, ob das ein Effekt ist, der sich nach dem ersten Waschen von selbst einstellt.

Sie trägt sich auf jenden Fall sehr bequem.

Antworten

Beitrag melden
29.09.2024 16:19 (zuletzt bearbeitet: 29.09.2024 16:19)
#9 RE: Maximaler Minimalismus

Versuch der Teilrekonstruktion meiner ausführlichen Antwort:
Die Farbe scheint wirklich interessant, was den etwas höheren Preis hierfür rechtfertigt. Die Mehr-Länge brauchst Du tatsächlich; und der Latz hätte vor allem auf der hinteren Seite etwas höher sein können. So baggy (= sackartig) kommt mir die Hose gar nicht vor, hast Du nur "L" als Weite bestellt oder "XL"?
Beste Grüße, Uwe
(heute morgen im grauen Esprit-Overall, heute nachmittag im olivgrünen ASOS ohne Taille)

Antworten

Beitrag melden
29.09.2024 18:28 (zuletzt bearbeitet: 29.09.2024 22:18)
#10 RE: Maximaler Minimalismus

Moin Uwe=Uwe,

ich hab' tatsächlich 2XL bestellt und 7cm mehr Innenbeinlänge (=87). Mit nur dem Langarm-T-Shirt oder -body drunter hätte es sicher auch XL getan, aber nun kann ich ggf. auch mal'n Pullover drunter tragen.
Ja, der Latz könnte etwas höher sein, aber dann wäre wohl die Optik eine andere. Vielleicht wäre es gut, wenn einfach oberhalb Schritt ebenso wie bereits unterhalb ein wenig in der Länge hinzugegeben worden wäre, so dass auch die Seiten höher wandern, und die Proportion erhalten bleibt, aber das wäre dann deutlich mehr Aufwand gewesen, von wegen Schnittmuster ändern und so. Ich wollte die Bereitschaft der Schneiderin, mir mit der Länge und den Trägerschnallen ohne Aufpreis entgegenzukommen, nicht überstrapazieren.
Ich glaube, dass der Latz hinten auch optisch noch niedriger wirkt, weil die Träger außen überlappen.

Zum "etwas höheren Preis" kann ich nur sagen, dass dieser schon im Verhältnis zum regulären Preis immer noch geringer war, als ich sonstwo für eine standardmäßige (und damit wohl zu kurze) Levi's o.ä. von der Stange auf den Tisch legen müsste. Ich habe noch einen 10% Nachlass (entspricht Porto) bekommen. Von daher kann ich mich kaum beklagen. :0)

Antworten

Beitrag melden
29.09.2024 21:58
#11 RE: Maximaler Minimalismus

Danke für die ausführliche Antwort.
Entsprechend wird das Lob in der Bewertung mit viel Wärme versehen sein, denke ich.

Antworten

Beitrag melden
29.09.2024 22:38
#12 RE: Maximaler Minimalismus

Na klar wird das lobend erwähnt! :0)

Antworten

Beitrag melden
03.10.2024 10:41
#13 RE: Maximaler Minimalismus

In den letzten Tagen habe ich die griechische ETSY-Latzhose oft getragen. Vermutlich kennen die Leute sowas inzwischen von mir, keiner reagiert noch erkennbar darauf. Jedenfalls funktioniert sie im Alltag gut und ist (erwähnte ich das schon?) superbequem. Lediglich die Zugbändchen am Beinsaum hätte man vielleicht lieber außen anbringen sollen, den wenn man die jetzt benutzt, dann besteht leicht die Gefahr, dass man mit dem anderen Fuß auf das von der Innennaht herunterhängende Ende tritt.

Die auch dem Wetter angemessen beste Kombination scheint mir mit einem Cord-Hemd zu sein, aber ein kariertes Holzfällerhemd ist auch nicht schlecht. Ich hab' mal ein oranges Shirt probiert, auch das wurde funktionieren, ist aber schon ziemlich krass. Daher lasse ich das erst mal sein.

Eher erdig-robuste Töne passen hierzu. Ein wenig das Spektrum, das auch bei den Carhartt Duck Bib funktioniert. Bin jedenfalls froh, dass es mal nicht das ewige Blau ist. :0)

Antworten

Beitrag melden
10.10.2024 20:56 (zuletzt bearbeitet: 15.10.2024 13:17)
#14 RE: Maximaler Minimalismus

Hier noch mal was, das zu diesem Thema passt. Ich habe dazu auch ein Bild in die Galerie geladen:

Diese Latzhose (wurde mit URL schon mal weiter vorn erwähnt) ist der beschriebenen grünen aus Griechenland in einigen Punkten recht ähnlich. Allerdings kann die Qualität nicht mithalten.
Der Schnitt ist aber ebenfalls so, dass die Stoffbahnen von unten bis oben durchlaufen. Alle Taschen sind ebenfalls aufgesetzt. Lediglich der Rückenlatz ist anders und folgt hier eher dem klassischen US-Stil, was in diesem Fall aber kein Nachteil ist, denn es hilft mit dem Sitz der Träger. Die Beine sind einigermaßen weit und gerade. Alles ist also ziemlich komfortabel.

Ich habe die Latzhose in XXL zusammen mit einem passenden Denim Pullover-Hemd ebenfalls in XXL in gleichfalls sehr dunkler Färbung und organgenen Nähten günstig am Rabatttag gekauft, ist schon eine Weile her, aber jetzt das Paket angekommen.
Beides passt ganz gut zusammen und ergibt einen in sich recht schlüssigen Double Dark Denim Look mit etwas vintage Feeling.

Verrückt an der ganzen Sache mit diesen völlig geraden Schnitten ist, dass sie nicht wirklich schlechter funktionieren, als andere, viel aufwändigere Schnitte. Jedenfalls gibt es so auch bei Latzhosen mal etwas stilistische Abwechslung. Wer will schon immer nur Levi's tragen? ;0)

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!