Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Overalls digital selbst machen
Letzte Woche habe ich ein wenig gebastelt und mir eine Laserschneidemaschine gebaut. Klar, dass ich damit auch gleich ein wenig herumspielen musste, um mal zu sehen, was man damit alles anstellen kann.
Es stellt sich heraus, dass man damit auch Stoff scheiden kann. Der muss nur ganz glatt auf der Platte liegen, aber dann geht das. Naja, je nach Material riecht es mal etwas brenzlig, aber es geht. Weil der Laserstrahl das Material schneidet, ohne es zu bewegen, verzuppelt da auch nix, und man könnte im Grunde ein digitales Schnittmuster superpräzise auf den Stoff übertragen. Das wäre eigentlich sehr cool, denn man könnte z.B. Overallschnittmuster digital weltweit teilen, und ziemlich leicht auf jede Größe anpassen.
Zu dumm bloß, dass ich da nicht früher dran gedacht habe, denn ich habe die Lasermaschine zu klein gebaut. So kann sie jetzt nur ca. 50x50cm große Stücke bearbeiten. Naja, war eben mein erster Versuch, und das eigentliche Ziel war ein anderes. Ich habe versuchsweise aus einer alten Jeans Zuschnitte für eine zusätzliche Tasche für eine meiner Latzhosen gemacht. Es wäre aber im Grunde kein Problem, so ein Ding mit längeren Schienen zu bauen, so dass man die Zuschnitte für einen Overall oder sonstige Klamotten in einem Durchgang herstellen könnte.
Ach ja: Knöpfe habe ich damit auch schon gemacht. Aus Holz. Leder schneidet das Ding auch, wobei bei Leder interessant ist, dass man es scheiden, aber auch gravieren kann.
Sieht so vielleicht die Zukunft der DIY-Näherei aus?
Die Idee ist anscheinend nicht neu. Hätte mich auch gewundert!
Man kann im Netz Unmengen von Schnittmustern finden. Die meisten sind im PDF-Format, aber einige werden optional auch als SVG Datei angeboten. Selbst bei PDFs (wenn sie Vektordaten enthalten) ist es aber kein Problem, sie zu konvertieren, und dann auf den Laser zu schicken.
Ich habe mir ein paar der frei verfügbaren Schnittmuster angesehen und denke, dass sie alle vor Verwendung ein wenig editiert oder zumindest aufgeräumt werden müssen. Man müsste z.B. entweder Schnittkanten und Beschreibung auf unterschiedliche Ebenen legen, oder sie in anderer Farbe darstellen, so dass man ein Kriterium festlegen kann, wo die Maschine denn nun scheiden soll. Das wurde oft nicht bedacht. Bei einigen (die sind dann meist kostenpflichtig) hat man das aber wohl schon getan. Es gibt z.B. auf ETSY "Boutiquen", die explizit digitale Schnittmuster verkaufen. Oft bekommt man sogar ein Video mit Nähanleitung dazu.
Die Auswahl an Latzhosen und Overalls ist sogar unüberschaubar groß. Es scheint auch, dass z.B. für klassische Latzhosen oder Jumpsuits einige brauchbare dabei sind. Da alles digital vorliegt, sollte auch eine kleine individuelle Anpassung leicht machbar sein.
Tja, zu blöd, wenn man die Schneidemaschine zu klein gebaut hat. Vielleicht ändere ich das noch mal. Aber wo bringt man so ein Teil unter? Das Ding müsste ja dann eine Schneidefläche haben, auf die man den gekauften Stoff einfach so ausrollen kann. Es käme also auf ca. 1,40m Breite und 1,80 Länge hinaus. Upps. Schon ein ziemlicher Trümmer! Das könnte man wohl nur zum Runterklappen an der Wand realisieren ...
- Kein Titel angegeben (HTML entfernt)
- Overall-Suchtipps und Links
- Anbieten und Tauschen
- Literaturcafé
- Overalls als Alltagskleidung
- Sommer-Overalls und kurze Jumpsuits
- Bodys